Klasse mit Rasse
Arcona ist bis dato vor allem im skandinavischen Markt zuhause. Mit der neuen «Arcona 50» soll sich das ändern. Und die Chancen stehen gut: Das neue Arcona-Flaggschiff wurde in der Kategorie der Luxus-Yachten als European Yacht of the Year 2024 ausgezeichnet.
Wenn eine Ikone wie X-Yachts-Urgestein Niels Jeppesen plötzlich für eine andere Werft als Designer verantwortlich zeichnet, ist das schon Grund genug, um für entsprechende Aufmerksamkeit zu sorgen. Wenn diese andere Werft dann mit Arcona Yachts ausgerechnet eine der Haupt-Mitbewerberinnen von X-Yachts ist, darf wirklich von einer ausserordentlichen Konstellation gesprochen werden. So geschehen bei der neuen Arcona 50, gezeichnet vom in England domizilierten Konstruktionsbüro Jeppesen & Pons. Niels Jeppesen, der erst 2019 seine letzten Anteile an X-Yachts verkauft hatte, und seine Partnerin Ariadna Pons zeichneten eine optisch sehr ansprechende Yacht, die über hervorragende Segeleigenschaften verfügt. Nicht nur das Design ist toll, sondern auch die gesamte Funktionalität.
Die Arcona 50 ist vielseitig ausgelegt, der Segelspass steht im Fokus. Allerdings ist das neue Flaggschiff der schwedischen Werft mit Sitz in Gustavsberg nahe von Stockholm bewusst weniger regattaorientiert ausgelegt als die bestehenden Modelle zwischen 34 und 46 Fuss Länge. Das zeigt sich beispielsweise im Cockpitlayout, das auch für eine kleine Crew oder eine Familie ausgesprochen stimmig ist. Will heissen: Fallen, Schoten und Trimmleinen sind sauber versteckt auf die beiden Winschen vor den Steuersäulen zurückgeführt. Eine Lösung, die auch bei anderen schnellen Fahrtenyachten immer häufiger zu sehen ist.
Die Arcona 50 ist vielseitig ausgelegt, der Segelspass steht im Fokus. Allerdings ist das neue Flaggschiff der schwedischen Werft mit Sitz in Gustavsberg nahe von Stockholm bewusst weniger regattaorientiert ausgelegt als die bestehenden Modelle zwischen 34 und 46 Fuss Länge. Das zeigt sich beispielsweise im Cockpitlayout, das auch für eine kleine Crew oder eine Familie ausgesprochen stimmig ist. Will heissen: Fallen, Schoten und Trimmleinen sind sauber versteckt auf die beiden Winschen vor den Steuersäulen zurückgeführt. Eine Lösung, die auch bei anderen schnellen Fahrtenyachten immer häufiger zu sehen ist.