Füllige Siegerin

Bavaria bringt eine weitere Yacht in der sehr beliebten 14-Meter Klasse und setzt dabei auf Volumen und Komfort. Offenbar passt das Konzept: Die neue «Bavaria C46» wurde in der Kategorie Family Cruiser als European Yacht of the Year 2024 ausgezeichnet.

Fester Bugspriet über der Ankerhalterung, senkrechter Steven, Chines und Kanten, klappbare Badeplattform, breites Heck mit viel Volumen, grosses Cockpit, gern mit Grill und grosszügiger Liege wie auf der heimischen Terrasse… So sieht die typische Fahrtenyacht von heute aus. Sie liefert Komfort durch Platz an und unter Deck, segelt ganz passabel bis erstaunlich gut, besonders auf den bevorzugten Kursen mit etwas ­achterlicherem Wind, und sie bietet maximal viele Kabinen. Drei sind es zuweilen schon auf 32 Fuss langen Booten, und eine 14-Meter-Yacht muss heute vier bis gar fünf Kabinen mitbringen, um den Chartermarkt ebenfalls abzudecken.
Das alles gilt auch für Bavarias neue C46. Optisch ist sie eine Weiterentwicklung der eigenen Linie, wirkt kraftvoll-­dynamisch, die Chines und Kanten sind prägnant, die nach ­achtern und nun auch nach vorne fein auslaufende Fenster­linie streckt Aufbau und Yacht. Mit einer bis achtern nahezu gleichbleibenden Breite von 4,70 Metern liegt die C46 am oberen Ende des Klassendurchschnitts.