Englischer Daycruiser mit Raffinesse

Die «BayCruiser 20» von Swallow Yachts ist vieles, nur etwas ganz sicher nicht: gewöhnlich. Die Mischung aus Jollenkreuzer und Kielschwerter bietet trotz klassischem Look verschiedenste innovative Lösungen.

Wer auf dem Hallwilersee zwischen Dyas, ST19 und Yngling eine BayCruiser 20 sieht, merkt schon auf den ersten Blick: Das ist ein spezielles Boot. GFK-Rumpf und Karbon-Mast, dazu Baum, Bugspriet, Pinne und Scheuerleiste aus hochglanz lackiertem Holz. Und natürlich die Ketsch-Takelung mit einem Besan, der an ein Surf-Rigg erinnert. Das sind alles keine alltäglichen Merkmale. Später an Bord fallen weitere Besonderheiten auf: Ein riesiges Cockpit, ein ausgeklügeltes Wasserballast- System, ein Elektromotor im Schaft zum Hochklappen… So viele spezielle Details verlangen nach Erläuterungen. Hinter der BayCruiser 20 steckt die walisische Werft Swallow Yachts von Matt Newland. Der studierte Ingenieur arbeitete mehrere Jahre für ein US-amerikanisches Management-Consulting-Unternehmen, bevor er realisierte, dass dies nicht sein Weg sein konnte. Nach einiger Zeit bei Tony Castro Yacht Design übernahm er die Werft seines Vaters und lancierte innerhalb weniger Jahre mehrere Daysailer und kleine Yachten. «Wir wollten ein leicht trailerbares Boot im klassischen Look präsentieren, das beim Segeln eine zeitgemässe Performance bietet», erklärt Matt Newland die Idee hinter der BayCruiser 20.