Weiterentwickelt
Die neue «Bente 28» basiert auf den Ideen der innovativen Bente 24, bietet aber sowohl an als auch unter Deck deutlich mehr Platz. Geblieben sind der charakteristische Dodger – und natürlich ganz viel Segelspass.
Die Meldung kam nicht ganz überraschend, war aber trotzdem eine grosse Ernüchterung: Anfang Februar 2020 musste Bente Yachts Insolvenz anmelden. Nach der vielbeachteten und geschickt inszenierten Lancierung der Bente 24 kam die Nachricht einem grossen Rückschlag gleich. Die bis zu diesem Zeitpunkt aufgebaute Community hatte sich von Bente frischen Wind in der nautischen Branche erhofft.
Immerhin konnte erstaunlich schnell eine Lösung gefunden werden, und schon im Sommer 2020 übernahm die Firmengruppe Meichle + Mohr GmbH am Bodensee die Markenrechte und die Formen von Bente. «Wir haben immer an die Marke geglaubt und beim Blick auf die Segeleigenschaften der Bente 24 sehen wir besonders das Potenzial für Binnenreviere», liess sich Sonja Meichle damals zitieren. Um vorhandenes Knowhow zu sichern wurde zudem Christian Daum von der «alten» Bente-Crew als neuer Head of Bente eingestellt. Der Bau der Bente 24 in der polnischen Werft Yacht Service Stettin konnte wieder aufgenommen und die Planung der Bente 28 weitergeführt werden.
Immerhin konnte erstaunlich schnell eine Lösung gefunden werden, und schon im Sommer 2020 übernahm die Firmengruppe Meichle + Mohr GmbH am Bodensee die Markenrechte und die Formen von Bente. «Wir haben immer an die Marke geglaubt und beim Blick auf die Segeleigenschaften der Bente 24 sehen wir besonders das Potenzial für Binnenreviere», liess sich Sonja Meichle damals zitieren. Um vorhandenes Knowhow zu sichern wurde zudem Christian Daum von der «alten» Bente-Crew als neuer Head of Bente eingestellt. Der Bau der Bente 24 in der polnischen Werft Yacht Service Stettin konnte wieder aufgenommen und die Planung der Bente 28 weitergeführt werden.