Eine Herzensangelegenheit

Bonaire ist berühmt für seine unzähligen Tauchspots. Die Insel gehört zu den kleinen Antillen, lockt mit bunten Fischen, leuchtenden Korallen – und netten Menschen.

Die Sonne geht gespenstisch am milchigen Horizont unter. Noch knapp 30 Seemeilen liegen vor uns, bevor wir die Bucht von Kralendijk auf Bonaire erreichen. Da die Insel vor allem im südlichen Teil sehr flach ist, wird es schwierig werden, sie am Horizont auszumachen bevor die Nacht hereinbricht. Gegen Mitternacht müssten wir es aber bis dorthin geschafft haben. Nach einem viertägigen Törn mit moderaten Passatwinden bis zu 25 Knoten nähern wir uns nun also dem absoluten Taucherparadies. Losgesegelt sind wir von Union Island, der südlichsten Insel der Grenadinen. Nach einem paradiesischen Aufenthalt in den Tobago Cays erledigten wir in Union Island die Ausklarierungsformalitäten. Wenn man diesen Teil der kleinen Antillen verlässt, und so wie wir in Richtung Panama unterwegs ist, bieten sich die ABC-Inseln navigatorisch als idealen Zwischenstopp an. Unsere Philosophie ist es, nicht jede Insel eines Archipels anzusteuern, sondern einige Perlen auszuwählen. Auf diese Weise haben wir mehr Zeit, die Inseln mit ihrer vielfältigen Natur und ihren Bewohnern kennen und verstehen zu lernen. Unsere Wahl fiel also auf Bonaire. Da meine Frau Anisia und ich beide leidenschaftlich gerne schnorcheln, liegt diese Entscheidung auf der Hand: Eine geschützte und bezüglich ihrer Vielfalt an Korallen und Fischarten ihresgleichen suchende Unterwasserwelt erwartet uns dort.