Im Dienste von textilen Sonderanfertigungen

Die Bühler Textile Lösungen AG steht für hochwertige Polster und Blachen bei Autos und Booten. Aber nicht nur. Längst erledigt das Unternehmen mit seinen 12 Mitarbeitenden mehr als reine Näh- und Sattlerarbeiten. Die Unternehmensvision macht denn auch deutlich, was die Firma alles bietet: «Textile Lösungen für Fahrzeuge, Boote, Architektur und Industrie».

Die Diversifizierung wurde 2005 eingeleitet, als die damalige Autosattlerei Bühler von Franz an seinen Sohn Erich überging. Im Sommer 2021 hat dessen Sohn Dario die Lehre zum Leder- und Textilfachmann abgeschlossen. «Momentan arbeitet er bei uns», so Vater Erich, «ob er weitere Betriebe kennenlernen oder gar einmal die Firma übernehmen möchte, steht noch in den Sternen.» Wichtig ist Erich Bühler, dass es gut funktioniert mit den drei Generationen Bühler sowie mit seiner Ehefrau ­Marianne, der Administrations- und HR-Verantwortlichen. «Nur ­manchmal müssen wir beim Abendessen ‹halt nun, fertig vom Geschäft gesprochen› sagen», schmunzelt Erich Bühler zur aktuellen Familien-Firmen-Konstellation.
Es ist viel los in der grosszügigen Werkhalle. Soeben wurde eine von sieben Kutschen des Kantons Bern vom Zeughaus angeliefert. Deren Verdecke sind jeweils zu renovieren beziehungs­weise zu ersetzen. Und auch die einen oder andern Polster müssen aufgefrischt werden. Erich Bühler freut sich bereits, wenn die Kutschen bei kommenden Diplomatenempfängen wieder in altem Glanz ­erstrahlen, nicht zuletzt dank der ­präzisen und kompetenten Arbeit der Bühler-Crew.