Das schnelle Fusionsboot aus Italien

Vielseitigkeit bei einem Boot ist oftmals verbunden mit Kompromissen – nicht so bei der «Capelli Tempest 850 WA». Dieses Festrumpfschlauchboot verbindet mehrere Elemente verblüffend gut. Sowohl das Fahren als auch das Leben an Bord werden zum Vergnügen.

Im Hafen von Cheyres am südlichen Ufer des Neuenburgersees ist die Capelli Tempest 850 WA bei der Rampe so ­festgemacht, dass man sie zuerst nur von vorne sieht. Erster Eindruck beim Blick über den Bug hinweg: ein grosses, relativ schlankes Schlauchboot, ein RIB (Rigid Inflatable Boat), mit zentralem Steuerstand. Doch da ist viel mehr! Dieses Boot vereinigt in sich nämlich gleich mehrere Trends: Schlauchboot, Aussenbordantrieb, hybrid. Letzteres bedarf einer Erklärung, um Missverständnisse zu vermeiden. Das Wort «hybrid» bezieht sich nicht auf die Antriebsart, sondern auf den Typ des Bootes: Die Capelli Tempest 850 WA ist sowohl ein Schlauchboot als auch ein Kabinenboot.
Und dies vorweg: Die Fusion ist gelungen. Die Vorteile ­eines wendigen Schlauchbootes mit festem Rumpf und der Komfort eines Kabinenbootes fügen sich zu einem harmonischen ­Ganzen, das zudem fantastisch fährt.