Grande Finale !

Würdiger Abschluss für eine denkwürdige Saison: Die traditionelle Saisonabschlussparty des compasscup 2023 – notabene die 18. Austragung des beliebten Regattaformats – lockte Mitte November nochmals viele Beteiligte ins Dieci nach Rapperswil.

Zum Anstossen kredenzte der neue Sponsor Schweizer Wein­manufaktur einen feinperligen Schaumwein Rosé, gekeltert mit der traditionellen Flaschengärung. Daniel Schweizer und Markus ­Tomasi sorgten damit schon zu Beginn des Abends für einen ­ersten Höhepunkt. Weitere sollten folgen – einerseits mit ­passenden Weinen zu den einzelnen Gängen des Nachtessens, andererseits mit der Rangverkündigung, den verschiedenen ­Ehrungen und ­einem speziellen Gast aus der internationalen Segelszene.

Eindrückliche Zahlen
8 Acts, insgesamt 49 gesegelte Läufe und ein überlegenes Sieger­boot: Der compasscup 2023 wird in die Geschichte eingehen. Nicht nur, weil noch nie so viele Läufe gesegelt werden ­konnten, sondern auch, weil noch nie ein Team bei jedem Act zuoberst auf dem Podest stand. Dieses Kunststück gelang dem Regattapool des Segelclub Männedorf auf der Yacht S2 Immobilien ­Promotion. Detail am Rande: Dass es sich bei diesem Boot um die Baunummer 2 handelt, zeigt, wie gut sich die bewährten Onyx-Yachten für ein solches Club-Cup-Format eignen.
«Die Zahlen sind nur eine Seite», resümierte Cup-­Organisator Patrick Stöckli, der in gewohnt umtriebiger Manier durch den Abend führte. «Genauso wichtig sind das unermüdliche ­Engagement aller unserer Helfer, die Einsatzbereitschaft der ­Seglerinnen und Segler sowie die grosse Unterstützung aller Sponsoren und Partner.» Ohne diese drei Säulen wäre ein so erfolgreiches Regattaformat undenkbar.