Der compasscup ist lanciert

Ein neuer Name für eine bewährte Regatta: Im Rahmen des compasscup kämpfen Segelklubs auf Onyx-Yachten um Punkte. Der Auftakt beim Zürcher Yacht Club (ZYC) fiel buchstäblich ins Wasser, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Zehn Jahre wurde der Ruf Cup, eine Regattaserie mit Interclub-Charakter, ausgetragen. Hauptsächlich auf dem Zürichsee, aber auch Abstecher auf andere Schweizer Seen wurden immer wieder ins Programm eingebaut. Auf die aktuelle Saison hin ist nun die Compass Yachtzubehör AG als Titelsponsor eingestiegen und die Serie heisst neu compasscup. Für Compass-Inhaberin Petra Baettig-Dehler passt die Plattform hervorragend zu ihrem Unternehmen: «Der Cup ist auf Kurs, und mit Compass sorgen wir für eine gesicherte Zukunft.» Das Regattaformat bleibt das gleiche, gesegelt wird weiterhin auf den bewährten Onyx-Yachten. 2016 stehen schweizweit insgesamt acht Acts auf dem Regattakalender.