Der König der Strassen

Patrick Schumacher transportiert für die Firma de Meuron Transport AG Schiffe durch die Schweiz und Europa. Ein Job, den er immer wieder gerne ausübt.

Es ist kurz nach halb sieben Uhr morgens. In Portalban liegen die Schiffe verlassen im Hafen, der Neuenburgersee ist ruhig, scheint noch zu schlafen. Es regnet leicht. Auf dem grossen Parkplatz steht Patrick Schumacher von der de Meuron Transport AG mit seinem Truck bereit. Das Boot, das er an den Zürichsee transportieren soll, ist schon auf dem Auflieger. Schumacher testet ein letztes Mal die Gurten. Er montiert die Drehlichter, kontrolliert sein Werk von allen Seiten und ist schliesslich überzeugt, dass das Schiff hält. «Ich weiss, dass die Boote ihren Eignern sehr viel bedeuten. Nicht zuletzt deswegen gebe ich mein Bestes, sie unversehrt von einem Ort zum andern zu transportieren.» Dafür braucht es einiges an Spezialequipment: Auflieger mit tiefem Boden und gelenkten Achsen, Bootsstützen, diverses Material zum Sichern und natürlich ein Zugfahrzeug mit Fahrer. Gar nichts wird dem Zufall überlassen.