Entschleunigend unterwegs

Delphia – seit bald vier Jahren unter dem Dach der Beneteau-Gruppe – präsentiert mit der «Delphia 11» das erste Modell nach dem kompletten Relaunch der Marke. «marina.ch» war beim exklusiven Test im niederländischen Makkum an Bord.

Als die Beneteau-Gruppe im Sommer 2018 Delphia übernahm, stand die hinzugewonnene Produktionskapazität der ­polnischen Werft im Vordergrund. In Olecko, Mitten in der Masurischen Seenplatte im Nordosten von Polen, waren schon damals über 600 Mitarbeitende beschäftigt. Was der französische ­Branchenprimus dagegen mit der Marke Delphia zu tun ­gedachte, schien zuerst nicht klar. Mit der Ernennung des ­erfahrenen und bei Beneteau seit gut 20 Jahren in verschiedenen Positionen tätigen Martin Schemkes zum neuen ­Delphia-Direktor zeichnete sich ein Neuanfang ab. «Unter dem Motto ‹Mindful Cruising› wollen wir mit Delphia die Grundlage für entspannte Momente auf Binnengewässern liefern», sagt der 62-jährige Niederländer. «Nachhaltige Produkte­lösungen gehören ebenso zu unserem Konzept, wie die geplante Umstellung in Sachen Antrieb: Ab 2024 wollen wir nur noch elektrisch angetriebene Boote anbieten.»

Erste Erfahrungen
Im Zuge der Bemühungen, die einzelnen Marken klarer zu ­positionieren, entschied sich Beneteau für eine komplette Neulancierung von Delphia. In Zusammenarbeit mit Tony Castro Yacht Design entstand die Delphia 11: ein Boot in ­erster Linie für Binnengewässer, optimiert für gemütliches Cruisen. Angeboten werden eine Sedan und eine FlyLounge-­Version, beide jeweils mit vier verschiedenen Layout-­Varianten im Kabinenbereich.