Entschleunigend unterwegs
Delphia – seit bald vier Jahren unter dem Dach der Beneteau-Gruppe – präsentiert mit der «Delphia 11» das erste Modell nach dem kompletten Relaunch der Marke. «marina.ch» war beim exklusiven Test im niederländischen Makkum an Bord.
Als die Beneteau-Gruppe im Sommer 2018 Delphia übernahm, stand die hinzugewonnene Produktionskapazität der polnischen Werft im Vordergrund. In Olecko, Mitten in der Masurischen Seenplatte im Nordosten von Polen, waren schon damals über 600 Mitarbeitende beschäftigt. Was der französische Branchenprimus dagegen mit der Marke Delphia zu tun gedachte, schien zuerst nicht klar. Mit der Ernennung des erfahrenen und bei Beneteau seit gut 20 Jahren in verschiedenen Positionen tätigen Martin Schemkes zum neuen Delphia-Direktor zeichnete sich ein Neuanfang ab. «Unter dem Motto ‹Mindful Cruising› wollen wir mit Delphia die Grundlage für entspannte Momente auf Binnengewässern liefern», sagt der 62-jährige Niederländer. «Nachhaltige Produktelösungen gehören ebenso zu unserem Konzept, wie die geplante Umstellung in Sachen Antrieb: Ab 2024 wollen wir nur noch elektrisch angetriebene Boote anbieten.»
Erste Erfahrungen
Im Zuge der Bemühungen, die einzelnen Marken klarer zu positionieren, entschied sich Beneteau für eine komplette Neulancierung von Delphia. In Zusammenarbeit mit Tony Castro Yacht Design entstand die Delphia 11: ein Boot in erster Linie für Binnengewässer, optimiert für gemütliches Cruisen. Angeboten werden eine Sedan und eine FlyLounge-Version, beide jeweils mit vier verschiedenen Layout-Varianten im Kabinenbereich.