Die Besten Europas

In fünf Kategorien nominierte die Jury der zwölf führenden Segelmagazine Europas – mit «marina.ch» als exklusiver Schweizer Vertretung – die jeweils besten Neuerscheinungen der letzten Saison. Nach ausgiebigen Tests wurden die Besten der Besten mit dem Titel European Yacht of the Year ausgezeichnet.

Kiel, Cannes und La Rochelle: Drei Orte, drei mehrtägige Testserien – einen so grossen ­Aufwand musste die Jury in der bald 20-­jährigen Geschichte von Europas Yacht des Jahres noch nie betreiben. Aber was lief letztes Jahr schon normal? Weil wir trotz schwieriger Umstände nicht vom Prinzip abweichen wollten, dass jede einzelne Yacht von möglichst allen Jury-Mitgliedern auf Herz und Nieren getestet und anschliessend im Plenum besprochen werden soll, waren organisatorische Anpassungen unumgänglich. Eine schon seit Längerem angedachte, dieses Mal erstmals umgesetzte Neuerung ergab sich bereits bei den ­Nominierungen: Katamarane und Trimarane segeln nicht mehr isoliert in einer eigenen Mehrrumpf-Kategorie, ­sondern werden entsprechend ihrer Auslegung eingeteilt. So traten die beiden neuen Corsair 880 und Dragonfly 40 in der Klasse der Performance-Cruiser an, die Bali Catspace sowie die Excess 11 bei den Fahrtenyachten und die Garcia Explocat 52 in der Blauwasser-Kategorie (siehe «marina.ch» 134, September 2020). Weil die boot Düsseldorf abgesagt wurde, musste auch für die Verleihung der «Oscars des Segelsports» eine andere Form gefunden werden. Die online abgehaltene Auszeichnung der siegreichen Yachten in den einzelnen ­Kategorien ist unter www.marina.ch/blog/eyoty2021 zu finden.