Zum 20. Mal: Die Oscars im Yachtbau

Schon eine Nominierung ist ein Erfolg für jede Werft – die Awards zu den European Yachts of the Year gelten als wichtigste Auszeichnung im Yachtbau. Entsprechend ausgelassen wurde bei den Awards-Verleihungen an der boot in Düsseldorf gefeiert.

Dragonfly 920 Extreme, Dufour 34, Dehler 47 und Najad 511 hiessen die Siegeryachten der ersten Auszeichnung zur European Yacht of the Year. Einen Innovations-Preis erhielt zudem die Shipman 50. Die nominierten Yachten waren in den ersten Jahren noch in Längenkategorien eingeteilt, erst 2009 kam die Einteilung nach thematischer Zugehörigkeit. Familiencruiser werden genauso unter sich verglichen und gewertet wie Luxusyachten, auf Sportlichkeit und Regattaerfolge getrimmte Yachten sowie Mehrrümpfer. Allerdings verwischen diese Grenzen mehr und mehr. Schnelle Fahrtenyachten können genauso von segelnden Familien genutzt werden. Oder: Wann ist ­Luxus wirklich Luxus? Je nach Betrachtungsweise ist jede Yacht ein Luxusgut… Bei den Nominierungen zu ­Europas Yachten des Jahres 2023/24 wird die Jury darum in einem ersten Schritt noch keine fixe Einteilung in Kategorien vornehmen. Zuerst gilt es jetzt allerdings, die Siegerinnen von 2023 gebührend zu würdigen.