Yacht im Westentaschenformat

Die britische Traditionswerft Fairline Yachts setzt mit ihrem neuen Einstiegsmodell auf die Kombination von Sportlichkeit und Luxus. Die «Fairline F//Line 33» bietet mehr als so manche grössere Yacht.

Vor fünf Jahren war Fairline praktisch vor dem Aus. Nach ­einem Management-Buy-out, verschiedenen neuen Besitzern und schliesslich sogar einem Konkurs übernahmen Anfang 2016 die beiden in Grossbritannien lebenden russischen Geschäftsleute Alexander Volov und Igor Glyanenko die Rechte an Fairline und gründeten die Fairline Yachts Ltd. Anschliessend kehrte ­wieder Ruhe ein im Head­quarter in Oundle, rund 130 km nördlich von London. Bis im Frühling 2020 der Covid-Lockdown alles erneut in Frage stellte. Doch diesmal war Fairline gut aufgestellt und kam dank einer Kapitalspritze und der damit verbundenen Mehrheits­beteiligung der britischen Investmentgesellschaft RiverRock relativ problemlos durch die Krise. «Mit der Übernahme ­demonstriert RiverRock seine anhaltende Unter stützung und vor allem sein Vertrauen in Fairline Yachts. Die Investition sichert unsere finanzielle Zukunft und gewährleistet, dass wir unseren langfristigen ­strategischen Plan für die Marke ­weiterhin umsetzen können», sagte Peter McNulty, COO von Fairline Yachts.