Für mehr als nur einen Tag

Mit dem neuen Flaggschiff «Finnmaster T9» setzt die finnische Vorzeigewerft aus Kokkola in der hart umkämpften 9-Meter-Klasse ein Ausrufezeichen. Der Daycruiser bietet grosszügige Platzverhältnisse und herausragende Fahreigenschaften.

Seit über 30 Jahren setzt Finnmaster Boats Oy Massstäbe bezüglich des viel gelobten skandinavischen Bootsbauhandwerks. An der Westküste Finnlands beheimatet, machte sich die Werft zuerst einen Namen mit typisch nordischen Booten. Die 1990 als erstes Modell lancierte Finnmaster 710 gehört zu den ­klassischen Pilothouse-Booten, wie sie im Norden beliebt und weit verbreitet sind. Boote, mit denen man bei jedem Wetter aufs Wasser kann. Und das auch tut. Um auch in südlicheren Gefilden erfolgreich zu sein, wurde später eine zweite Marke lanciert: Grandezza. Damit sollte insbesondere der Exportmarkt angesprochen werden – tatsächlich gingen bereits nach wenigen Jahren 70 Prozent der Grandezza-Boote ins Ausland. Auch in die Schweiz. Vor einigen Jahren hat die Werft noch ­einen weiteren Schritt gewagt: Bei der Modellpalette von Husky wird die Erfahrung im GFK-Bau für das Deck genutzt und mit den Vorzügen eines Aluminium-Rumpfes vereint.
Trotz Grandezza und Husky ging die Entwicklung auch bei Finnmaster kontinuierlich weiter. Mehr als 80 verschiedene ­Modelle wurden schon gebaut! Heute ist die Modellpalette aufgeteilt in vier Linien: die P-Serie mit den klassischen Pilothouse- Booten, die R-Serie mit den grosszügigen Bowridern, die S-­Serie mit den einfachen Konsolen-Booten und die T-Serie mit den vielseitigen Daycruisern. Wobei Daycruiser spätestens mit der Lancierung der T9 eher untertrieben ist und «Weekendcruiser» wohl passender wäre: Die Kabine mit einer Doppelkoje im Bug (2,02 x 1,75 m), einer Unterflurkoje (1,82 x 1,20 m) und einer abgeschlossenen Nasszelle bietet locker genug Platz, um auch ein verlängertes Wochenende an Bord möglich zu machen.