Für perfekte Tage auf dem Wasser

Die «Frauscher 858 Fantom Air» überzeugt nicht nur optisch, sondern auch funktional. Als reines Schönwetter-Boot verfügt sie über eine minimalistische aber durchdachte Ausstattung.

Was braucht man, um einen Tag auf dem Wasser unbeschwert geniessen zu können? Schönes Wetter, genügend Zeit und ein passendes Boot. Mit der 858 Fantom Air zeigen die Verantwortlichen von Frauscher, dass sie an alles gedacht haben: ­Bequeme Sitz- und Liegemöglichkeiten, Schatten gegen die allen­falls allzu stechende Sonne, kühle Getränke, eine Heckdusche und genügend Stauraum. Herz, was willst du mehr?
Frauscher ist hierzulande bekannt für rassige Motorboote mit hervorragendem Design. Die österreichische Vorzeigewerft ist ein familiengeführtes Unternehmen, mit Michael und ­Stefan Frauscher steht aktuell die dritte Generation am Ruder. «Für uns ist Frauscher genau das edle, exklusive Produkt, das in ­unser Portfolio passt», sagt Markus Krüger. Die Krüger-Werft in Gottlieben ist seit über 10 Jahren Frauscher-Partner und Importeur für die Schweiz. Hinter der Partnerschaft steckt aber noch mehr: «Unsere Firmen passen gut zueinander und mit Stefan Frauscher als mein ­direkter Ansprechpartner verbindet mich heute nicht nur eine geschäftliche Beziehung, sondern auch eine persön­liche Freundschaft.» Ein weiterer wichtiger Faktor für die Krüger-Werft ist die gute internationale Vernetzung von Frauscher. «Unsere Kunden haben oftmals auch am Mittelmeer ein Boot – da ist es natürlich ideal, dass wir sie über die Frauscher-Niederlassungen in Südfrankreich und auf Mallorca direkt betreuen können», ­erklärt Markus Krüger. Mit Verbrennungsmotor – vor allem für den Heimmarkt ­werden auch Boote mit Elektroantrieb gebaut – bietet die 1927 gegründete Frauscher-Werft aktuell vier Modelle an: Die 747 Mirage, die 858 Fantom, die 1017 GT und als neues Flaggschiff die 1414 Demon. Von jedem Modell gibt es zudem jeweils eine Air-Variante mit freistehendem Steuerstand und offenem Bug. Vor allem für Leute, die sowieso nicht an Bord übernachten wollen, eine gute Alternative.