Die Zukunft ist angekommen

Fuer viele ist die Greenline 33 Hybrid DIE Innovation der letzten Jahre im Bootsbau. Tatsächlich ist es hier gelungen, nicht nur den Antrieb, das Energiemanagement, die Fahreigenschaften oder die Raumaufteilung je fuer sich zu optimieren, sondern ein stimmiges Ganzes zu kreieren.

Dem Konzept der Greenline liegt eine zentrale Überlegung zu Grunde: «Die Leute wollen eigentlich gar nicht in erster Linie schnell Bootfahren», ist Japec Jakopin von J&J Design überzeugt. «Wir glauben, dass 15 Knoten absolut ausreichen – folglich muessen die Fahreigenschaften eines Bootes für den Bereich von 0 bis 15 Knoten optimiert sein.» Hier setzt der so genannte Superdisplacement-Rumpf der Greenline 33 an: Das spezielle Unterwasser ist wirksam bis zu einer Geschwindigkeit, die der doppelten theoretischen Rumpfgeschwindigkeit entspricht – bei einem 10-Meter-Boot rund 15 kn. In diesem  Geschwindigkeitsbereich benötigt die Greenline 33 nur halb soviel Energie wie ein vergleichbares Verdrängerboot und gar nur einen Viertel gegenueber einem doppelt motorisierten Gleiter. Neben dem geringen Kraftstoffverbrauch sorgt die Rumpfkonstruktion auch fuer ein weiches und stabiles Fahrverhalten. Auch dies ein grosser Vorteil gegenueber «normalen» Booten, die erst in Gleitfahrt von ihrer Formstabilität profitieren können.