Meisterstück der Leichtigkeit

Die Baunummer 1 und praktisch schon perfekt: Hallberg-Rassy kennt keine halben Sachen. Die schwedische Edelmarke ist sich auch bei ihrem neuen Flaggschiff treu geblieben. Entsprechend positiv fiel das Echo auf die ersten Testfahrten mit der «Hallberg-Rassy 64» aus. Und auch die erste Erfolgsmeldung blieb nicht aus: Nominiert für den Titel der «European Yacht of the Year».

Magnus Rassy holt uns persönlich am Flughafen ab – Bootstests sind bei HR Chefsache. Die Fahrt von Göteborg nach Ellös, dem Sitz von Hallberg-Rassy, dauert eine gute Stunde. Zuerst ist kurz das Wetter ein Thema – bis vor wenigen Tagen war es wunderschön und sommerlich warm – dann dreht sich aber bald einmal alles um die neue HR 64. Es ist unschwer zu spüren: Magnus Rassy ist stolz auf «seine» 64 und freut sich darauf, sie zu präsentieren.