Solide und pflegeleicht

Die «Husky R5» ist das kleinste Modell der Aluminium-Serie von Finnmaster. Minimalistisches Design gepaart mit absoluter Funktionalität: Weniger geht nicht, mehr brauchts nicht.

Die finnische Werft Oy Finn-Marin Ltd wurde 1990 ­gegründet und machte sich zuerst einen Namen mit typisch nordischen Booten. Finnmaster bietet klassische Pilothouse-Boote, wie sie im Norden beliebt und weit verbreitet sind. Boote, mit ­denen man bei jedem Wetter aufs Wasser kann. Und das auch tut. Um in südlicheren Gefilden ebenfalls erfolgreich zu sein, wurde später eine zweite Marke lanciert: Grandezza. Damit sollte ­insbesondere der Exportmarkt angesprochen werden – tatsächlich gingen bereits nach wenigen Jahren 70 Prozent der Grandezza-Boote ins Ausland. Nun hat die Werft in Kokkola noch einen weiteren Schritt gewagt: Bei der Modellpalette von Husky wird die Erfahrung im GFK-Bau mit den Vorzügen ­eines Aluminium-Rumpfes vereint.