Klein aber fein

Die «Idea 53» ist ein kompaktes, schnörkelloses Konsolenboot mit erstaunlich guten Fahreigenschaften. Genau richtig für Einsteiger und Familien, die eine unbeschwerte Zeit auf dem Wasser verbringen möchten.

Das Angebot der Hächler Bootbau AG am Thunersee ist breit: Neu gebaute Segel- und Ruderboote aus Holz gehören ebenso dazu wie die beliebten Fischer- und Freizeitboote von Orkney oder Schlauchboote von Zar. Als weitere Vertretungen sind Boesch Motorboote sowie Sunbeam Segelyachten im Programm. Was Rico und Luca Hächler fehlte, war ein gefälliges, solides GFK-Konsolenboot. «Wir haben lange nach einer geeigneten Marke gesucht», sagt Rico Hächler. «Am Salone Nautico in ­Genua haben wir dann eigentlich zufällig das Angebot von Idea Marine gesehen: Die Boote haben uns sofort überzeugt.»
Das Anforderungsprofil, welches die Brüder Hächler an eine allfällige neue Marke stellten, war einfach und anspruchsvoll gleichzeitig: Sie suchten ein offenes Boot mit einer stimmigen Basisausstattung, guten Fahreigenschaften sowie einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Wobei von Anfang an klar war, dass der günstige Preis nicht zu Lasten der Fertigungsqualität gehen durfte. «Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Es gibt einfach viele Boote auf dem Markt, die nicht nur zu einem günstigen Preis angeboten, sondern auch billig gebaut werden. Ein solches Angebot würde nicht zu unserer Werft passen.»
Idea Marine – ein Familienbetrieb aus dem italienischen ­Mesagne nahe Brindisi – ist seit über 30 Jahren auf dem Markt und geniesst in Italien einen hervorragenden Ruf. Dies nicht zuletzt darum, weil die Boote mit einem hohen Qualitäts­standard und viel Liebe zum Detail gebaut werden.
Die Idea 53 ist aktuell das kleinste Modell im Angebot von Idea Marine. Ebenfalls gebaut werden die Idea 58, 58 WA, 70 und 80 – wobei schon ab der 58 WA eine kleine Kabine zur Verfügung steht.