Weiterentwickelt

Der Schritt war absehbar, das Resultat vermag trotzdem zu überraschen: Jeanneau bringt mit der «Sun Odyssey 380» das lange erwartete neue Modell in der beliebten und wichtigen Elf-Meter-Klasse.

Absehbar? Mit verschiedenen Überarbeitungen und Updates war die bisherige Sun Odyssey 389 (vormals 379) insgesamt schon mehr als zehn Jahre auf dem Markt. Eine Erneuerung des Modells in der sowohl auf dem Chartermarkt als auch bei privaten Eignern gefragten Elf-Meter-Klasse war also zu erwarten. Und auch nötig. Honoriert wurden die Bemühungen von Jeanneau mit einer Nomination für die European Yacht of the Year 2022 in der Kategorie der Family Cruiser. ­Entsprechend stand das Boot Ende Oktober in Ginesta, südlich von ­Barcelona, für die Tests der Jury – bestehend aus den führenden europäischen Yachtmagazinen – bereit.
Überraschend? Jeanneau hat die 8. Generation der Sun-Odyssey-Reihe mit verschiedenen innovativen Features ausgestattet. Insbesondere das Walkaround-Konzept mit den nach achtern bis auf das Niveau des Cockpits abfallenden seitlichen Gangbords sorgte für viel Aufsehen. Aus dem Cockpit stufenlos bis aufs Vordeck – das gab es vorher noch nie. Die erste Yacht mit diesem Layout war 2017 die Sun Odyssey 440. Sie wurde prompt als European Yacht of the Year ­ausgezeichnet. Mittlerweile hat Jeanneau die Idee auch bei der grossen Sun Odyssey 490 sowie bei der Sun Odyssey 410 übernommen. Ob das Konzept allerdings auch bei einer Yacht unter 40 Fuss funktionieren würde, wurde jedoch bezweifelt. Die Antwort lieferte der Test vor Ginesta: Ja, es funktioniert!