Oase auf Zeit

Die Tage des Lauerzersees sind gezählt, in einigen Jahrzehnten wird er verlanden. Bis dahin bleibt das kleine Gewässer in der Urschweiz ein Geheimtipp fuer Leute, die
abseits vom grossen Trubel Erholung suchen.

Er liegt nicht nur topografisch im Schatten der Rigi. Neben seinen grossen Bruedern – dem Zugersee im Nordwesten und dem Vierwaldstättersee im Sueden – fristet der Lauerzersee ein Mauerblümchendasein. Zu Unrecht. Der kleine See im flachen Schwyzer Talkessel zwischen Rigi und Mythen verdient schon deshalb Aufmerksamkeit, weil er einen ganz eigenen Charakter hat: Das Ufer ist fast überall flach und das ist für die voralpine Topografie der Urschweiz doch untypisch. Nur an seiner Suedostflanke weisen ihn einige Nagelfluhbänder der Rigi in die Schranken, sonst geht das Gewässer in eine einzigartige Moorlandschaft ueber. Und auch die schmucken kleinen Inseln sind Kostbarkeiten, die seine grossen Brueder
nicht besitzen.