Panerai und der America’s Cup
Die italienische Luxus-Uhrenmarke Panerai – mit ihrer Manufaktur in Neuenburg – ist bekannt für hochwertige Uhrmacherei und technologische Innovationen. Seit 2017 ist Panerai eng mit dem America’ s Cup verbunden.
Es war ein Einstieg mit Pauken und Trompeten: Beim 35. America’s Cup, der 2017 auf dem Great Sound der Bermudas ausgetragen wurde, trat Panerai nicht nur als offizieller Zeitnehmer auf, sondern sponserte auch Titelverteidiger Oracle Team USA und Challenger SoftBank Team Japan. Nicht weniger als fünf Sondermodelle wurden lanciert. Und Panerai kam auf den Geschmack: Seit 2019, zum Beginn der Vorbereitungen auf den 36. America’s Cup, besteht eine Zusammenarbeit mit Luna Rossa. «Wir haben beide die gleichen Wurzeln und vertreten gleiche Werte», sagt Anthony Serpry, Research and Development Director von Panerai, «unsere Kooperation ist mehr als nur ein herkömmliches Sponsoring.» In den bald sechs Jahren dieser Zusammenarbeit entwickelte Panerai verschiedene Uhrenmodelle als Hommage an das italienische Segelteam. Die Inspiration kam dabei sowohl von den Technologien und Materialien, die beim America’s Cup zum Einsatz kommen, als auch vom Wissen und den Bedürfnissen des Teams Luna Rossa Prada Pirelli. «Wir tauschen uns regelmässig mit den Ingenieuren von Luna Rossa aus», erklärt Anthony Serpry den Entwicklungsprozess. «Wir haben gemerkt, dass bei allen Unterschieden auch gewisse Parallelen bestehen – beispielsweise bei der Verwendung von Karbon. Auch die Entwicklung unseres neuen Materials Ti-Ceramitech stiess auf grosses Interesse.» Selbst wenn letztendlich jedes Entwicklungsteam seinen eigenen Weg gehen muss, seien die Diskussionen sehr fruchtbar: «Wir pushen uns gegenseitig», ist Anthony Serpry überzeugt, «und das maritime Erbe von Panerai harmoniert mit dem Streben nach Höchstleistungen von Luna Rossa.»