A Beauty and a Beast

ABT Sportsline kombiniert Erfahrung aus unzähligen Rennsporteinsätzen mit erstklassiger Handwerkskunst. Das Resultat: die limitierte «RSQ8 Signature Edition».

Der RS Q8 ist das Topmodell der Q-Baureihe von Audi. Mit der neuen RSQ8 Signature Edition hat ABT Sportsline die sportliche ­Exklusivität dieses Autos weiter gesteigert. In Anspielung auf das ABT-Gründungsjahr 1896 werden lediglich 96 Exemplare von erfahrenen Rennsportmechanikern einzeln und mit viel Handarbeit gefertigt. Maximal acht pro Monat. «Nur wer sich Zeit nimmt, kann etwas Zeitloses erschaffen», sagt der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jürgen Abt dazu. Der RSQ8 ist erst das zweite Fahrzeugmodell von ABT Sportsline, das sich mit dem Zusatz «Signature Edition» und somit ­höchster Exklusivität schmücken darf.
Im attraktiven Gewand der RSQ8 Signature Edition leistet der V8-Biturbo-Motor stolze 800 PS (589 kW). Das sind sagenhafte 200 zusätzliche PS, die von den ABT-­Mechanikern aus dem Triebwerk des RS Q8 «herausgekitzelt» werden. ­Damit beschleunigt das Auto in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Das Gefühl ist atemberaubend, von den 1000 Newtonmetern, die dank permanentem Allrad­antrieb gleichmässig auf die vier Räder ansetzen, in den Sitz gepresst zu werden.
Optisch dominiert bei einer Vielzahl von Anbauteilen das Motto «Signature Carbon Bold». Im Innenraum der RSQ8 ­Signature Edition warten erlesene ­Materialien und Akzente, die in puncto Individualität weit über den Serienstandard des RS-Modells hinausgehen. Der Schriftzug RSQ8 Signature Edition ist im Schulterbereich in die Sitze gestickt und findet sich zudem als Signet in der Mittelarmlehne, als Plakette an den Fussmatten sowie in der Türeinstiegsbeleuchtung.