Sommerliche Leichtigkeit

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und die Outdoor-Saison kommt auch hierzulande in die Gänge. Unbeschwerte Stunden an Bord, gemütliches Beisammensein auf den Terrassen der Yachtclubs. Und dazu ein passendes Glas Wein.

Zur Sommerzeit passen leichte, fruchtige Weine. Ein ­Sauvignon blanc beispielsweise oder ein Chardonnay. Die in der Schweiz am weitesten verbreitete Weissweinsorte ist jedoch der delikate Chasselas. Die Hänge des Unesco-Welterbes ­Lavaux sind voll davon. Die älteste Kulturrebe der Schweiz reift früh und bringt subtile und elegante Weine hervor, die sich sowohl zum Aperitif als auch als Essensbegleiter eignen. Zu den ­beliebten Sorten im Sommer zählen auch die Weine aus der Traube Müller-Thurgau – gezüchtet 1882 vom Schweizer ­Hermann Müller, der sich später nach seinem Heimatkanton Müller-Thurgau nannte. All diese Weine sind maximal ­halbtrocken, Aromen von exotischen oder heimischen Zitrus- und Beerenfrüchte runden ihren Geschmack ab.
Gerne getrunken wird ausserdem der grazile Pinot Grigio aus Italien, ein charaktervoller, goldgelber Wein. Mit seinem fruchtigen Geschmack ein idealer Begleiter von Grillabenden. Oder ein Bordeaux Rosé, eine Assemblage, die mit ihrer ­verführerischen lachsrosa Farbe sogleich die Sonne auf den Tisch zaubert. Wer noch weiter in die Ferne schweifen möchte, findet passende Sommerweine auch aus Portugal, Spanien oder Übersee.
Wichtig ist, dass die Weine unkompliziert sind, über einen niedrigen Alkoholgehalt verfügen, und mit fruchtigen, frischen Nuancen zu überraschen wissen. So sollen stimmungsvolle Sommermomente schmecken!