Spassfaktor: hoch!

Mit der «Regal LS4C» – das C steht für Cuddy – präsentiert die amerikanische Traditionswerft ein Kabinenboot, das auf den europäischen Markt zugeschnitten ist. Die vielseitigen Einsatz­möglichkeiten überzeugen genauso wie die Fahreigenschaften.

Letztes Jahr konnte Regal das 50-Jahre Jubiläum feiern. «Wir sind stolz auf das, was wir mit Regal erreicht haben», sagte CEO Duane Kuck anlässlich des Händler-Meetings im ­Oktober in Key Largo (Florida). Gleichzeitig hob er die Werte hervor, die schon seinen Eltern Paul und Carol Kuck, welche die Firma Regal Marine Industries 1969 gründeten, immer wichtig ­waren: Bescheidenheit, Dankbarkeit und der unerschütterliche Glaube an eine positive Zukunft. Gerade Letzteres ist nicht selbst­verständlich. Kurz nach der Gründung von Regal kam 1973 die grosse Ölkrise mit der darauffolgenden Rezession. Die Wirtschaft litt, der Freizeitbereich noch mehr. Mit dem Fokus auf Kundenbetreuung und Innovation kam das Familienunternehmen jedoch gestärkt aus der Krise und konnte schon bald erste Boote nach Europa liefern. In den frühen 1980er-Jahren kam der Kontakt zwischen Regal und der Familie Hensler zustande – heute ist die Hensa Werft die langjährigste Regal-­Partnerin ausserhalb von Nordamerika.
Der Test mit der neuen Regal LS4C klappte an einem wunderschönen Herbsttag auf dem Vierwaldstättersee. Die SNG – seit Jahren Regal-Partnerin der Hensa und für das Händlernetz in der ganzen Schweiz verantwortlich – erhielt das Boot rechtzeitig vor dem sich nähernden Ende der Saison. Zum Glück.