Unbekannte Grösse

Mirakul ist hierzulande kein besonders bekannter Name – auch wenn das erste Boot bereits vor bald 10 Jahren importiert worden war. Nun hat das Marine Center Goldach den Vertrieb der kroatischen Marke übernommen und als erstes eine «Mirakul 30 HT» verkauft.

Manchmal braucht es ein paar Schlaufen, um ans Ziel zu ­kommen. «Ein Kunde von uns charterte in Kroatien eine Mirakul und war so begeistert, dass er sich ein solches Boot für den Bodensee wünschte», erzählt Peter Debrunner, Mitinhaber und technischer Leiter des Marine Center Goldach. «Wir nahmen mit Klaudio Grginić und seinem Team von Grginić Jahte in Zagreb Kontakt auf und hatten sofort ein gutes Gefühl. Eigentlich wollten wir vor einer ersten Bestellung einen Werftbesuch ­organisieren – aber dann kam Corona dazwischen.» Die ­problemlose Kommunikation und die responsive Haltung der Werft sorgten dafür, dass die Gespräche trotzdem weiter­geführt wurden. «Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte uns und wir hatten den Eindruck, dass die kleine, flexible Werft auch nach dem Verkauf für uns da sein würde. Schliesslich ­bestellten wir die Mirakul 30 HT noch während der Pandemie. Im Wissen, dass sich die Lieferung allenfalls verzögern könnte», blickt Debrunner zurück.
Tatsächlich dauerte es einen Moment, bis das Boot fertig war und in die Schweiz ausgeliefert werden konnte. Doch der positive Eindruck bestätigte sich, als die Mirakul in Goldach eintraf: Verschiedene gute Ideen und eine erfreuliche Fertigungsqualität sorgten für ein stimmiges Gesamtpaket.