Ein Wahrzeichen gerettet

Dank der Initiative einer Frau steht einer der ältesten Leuchttürme der USA noch immer da, wo er seit dem Jahr 1797 Schiffen den Weg nach New York weist.

Was sahen früher Einwanderer, die nach einer langen, oft ­mühseligen Atlantiküberquerung in den USA eintrafen? Sahen sie, wie in Hollywood-Filmen und Erzählungen meistens dar­gestellt, als erstes Landzeichen die Freiheitsstatue vor New Yorks Hafen? Nein. Kurz vor dem Landfall wurde auf Steuerbord voraus am östlichen Ende von Long Island, der langen ­Insel, ein bei der Annäherung in die Höhe wachsender Turm sichtbar, der die Immigranten nachts mit seinem freundlichen, warm blinkenden Licht in der Neuen Welt willkommen hiess: Montauk Point Lighthouse. Präsident George ­Washington hatte den Bau des Leuchtturms 1792 in Auftrag gegeben, fünf Jahre später nahm er seinen Betrieb auf – ein knappes Jahrhundert bevor die berühmte Freiheitsstatute 1886 eingeweiht wurde.