50 Jahre und kein bisschen alt

Die Nasbo-Werft am Bodensee feiert 2019 ihr 50-jähriges Bestehen. Erfolgsgeheimnis der Werft: Sie setzt auf gute Kundenbetreuung und Repowering.

Wer mit dem Zug anreist und die fünf Minuten Weg vom Bahnhof Altnau zur Nasbo-Werft unter die Füsse nimmt, wähnt sich leicht in einer Zauberwelt. Die Vögel zwitschern, der See glänzt und es sind kaum Autos in der Nähe. Hat sich der Zug einmal entfernt, ist auch kein sonstiger Lärm zu hören. Das Werftgebäude könnte also glatt als Ferienhaus oder sogar als Drehort zu einem Märchenfilm dienen – die Lage dafür ist perfekt. Gleich hinter der Werft beginnt ein Kiesweg, Kurt Treuthardt und seine Crew sind nur von einer Seite her motorisiert zu erreichen. Immer wieder passieren Spaziergänger den Durchgang zwischen Werkstatt und überdachter Ein- und Auswasserungs- plus Abstellzone, sehen sich interessiert um und grüssen gut gelaunt. Hier, auf einer Wiese direkt am See, haben Mitarbeitende die Möglichkeit, in ihrer Freizeit zu grillieren. Denn Geschäftsführer Treuthardt weiss, dass nicht alle das Glück haben, unmittelbar am Wasser zu wohnen. «Ich zog einmal mit meiner Familie für ein Jahr weg. Der See war zwanzig Minuten von der Wohnung entfernt. Weil ich damals trotzdem jeden Tag ans Wasser fuhr, zogen wir wieder zurück an den Bodensee», lacht Treuthardt.