Mit Spannung erwartet

Wenn ein Branchengigant wie Brunswick eine neue Bootsmarke lanciert, dann sorgt das für viel Aufsehen. «marina.ch» konnte an einem der ersten schönen Frühlingstage die «Navan C30» ­exklusiv beim Schweizer Importeur Offshore Performance testen.

Mit Marken wie Sea Ray, Boston Whaler, Bayliner, ­Quicksilver, Harris und Lund – die Liste ist nicht abschliessend – besitzt die US-amerikanische Brunswick Corporation ein ausser­ordentlich breites Markenportfolio. Jede Marke hat ihre eigene Geschichte und ihr genaues scharfes Profil – eine eventuelle Verwässerung wird sorgfältig vermieden. Damit soll der ganze Markt möglichst gut bedient werden. Trotzdem realisierten die Verantwortlichen, dass sie zuletzt nicht alle Segmente abdecken konnten. Insbesondere die explodierenden Verkaufszahlen von Marken wie Axopar, Saxdor, Ryck, XO und jüngst Quarken haben bei ­Brunswick offenbar zu denken gegeben. Brand Manager Sylvain Perret war bei der Präsentation der ersten beiden ­Navan-Modelle anlässlich des Cannes Yachting Festival im September 2023 entsprechend euphorisch: «Wir haben uns etwas mehr Zeit genommen als normalerweise bei einer Neuentwicklung zur Verfügung steht. Vom ersten Design-Briefing bis zur Lancierung vergingen fast zwei Jahre. Wir wollten unbedingt ein rundum stimmiges Resultat – und ich bin stolz, dass wir dieses Ziel erreicht haben.»
Viel Zeit in Anspruch nahmen nicht nur das Rumpfdesign und die Technik, sondern auch das Deckslayout. Für die ersten beiden ­Modelle – die Navan C30 mit Kabine und die Navan S30 mit einem offenen Cockpit und einem ­optionalen T-Top basieren auf dem gleichen Rumpf – wurde gar ein 1:1-Mockup aus Sperrholz gebaut. «Damit konnten wir die Ergo­nomie und die Bewegungsabläufe an Bord ­testen. Das war sehr hilfreich», berichtete ­Sylvain Perret von der Entwicklungsphase. In etwa zwei Jahren sollen fünf bis sechs Navan-Modelle im Angebot sein – allerdings werden vor der Weiterentwicklung zuerst die ersten (Kunden-)Feedbacks der noch aktuellen ­Saison ausgewertet. Den Auftrag zum Bau der Navan-Modellpalette erhielt Balt-Yacht im polnischen Augustów. Rund 1500 Boote bis 12 m Länge verlassen jährlich das Werft­gelände im Nordosten Polens. Trotzdem steht…