Ein eindrückliches neues Zuhause

Nach nur gerade neun Monaten Bauzeit konnte die Krüger-Werft AG in Gottlieben Ende Juni ihr neues Zuhause in Betrieb nehmen. Die moderne Anlage am Südufer des Seerheins bietet alles, was eine Werft braucht – und noch einiges mehr.

Markus Krüger strahlt, wenn er den Neubau der Krüger-Werft zeigt. Zu Recht: Die moderne Infrastruktur bietet bis zu 60 Trocken-Liegeplätze, einen 5 m breiten, in die Werfthalle hineinführenden Kanal, einen 12,5-Tonnen-Kran, eine auf über 500 m2 vergrösserte Werkstatt mit Bodenheizung, 4,5 m Raumhöhe und 9 m breiten Toren, eine Ausstellungshalle mit grosser Fensterfront, über 100 m2 Ersatzteillager, grosszügige und helle Personalräume sowie ebensolche Büros. «Ich bin sehr zufrieden mit dem Neubau. Wir konnten wirklich das Maximum herausholen und sind für die kommenden Jahre gerüstet», freut sich Markus Krüger, der die Werft in dritter Generation führt. «Wir haben versucht, die Infrastruktur den heutigen Bedürfnissen anzupassen und trotzdem den Charakter unserer traditionsreichen Werft zu erhalten. Ich glaube, das ist uns wirklich gelungen.» Die Krüger-Werft wurde 1934 von Grossvater Wilhelm Krüger gegründet. Er kam 1925 als junger Schiffszimmermann und Bootsbauer von der Ostsee nach Gottlieben. Seine ersten Schweizer Kunden überzeugte er durch sein aussergewöhnliches handwerkliches Geschick bei Restaurationen. Die Liebe zu den Booten gab er seinem Sohn Wilhelm weiter, der am Zürichsee eine Bootbauerlehre machte und aufgrund des frühen Todes seines Vaters die Werft schon in jungen Jahren übernehmen musste. Mit fundiertem Fachwissen und viel Elan baute Wilhelm Krüger die Werft weiter aus und erarbeitete sich in der nautischen Branche einen hervorragenden Ruf. Auch sein Sohn Markus Krüger absolvierte eine Bootbauerlehre und bildete sich zudem kaufmännisch weiter. Er trat 1986 in die Werft ein und entwickelte das Unternehmen kontinuierlich weiter und verfügt heute mit den Marken Chaparral, Cobrey, Cormate, Delta, Frauscher und Sunseeker über ein ausgesprochen attraktives Portfolio an importierten Motorbooten und Motoryachten. Der nun realisierte Neubau ist für die Krüger-Werft AG ein wichtiger Schritt in die Zukunft.