Doppelt gemoppelt
Die spanische Werft Nuva, gegründet und geführt vom ehemaligen Bavaria-Chef Andrés Cárdenas, sorgt zum wiederholten Mal für frischen Wind im Segment der Daycruiser und Weekender. Die neue «Nuva M9 Open» bietet noch mehr.
Synergieeffekt
Die Nuva M9 Open basiert auf dem bewährten Rumpf der M8 Cabin, die mit dem Stapellauf der M9 Open übrigens auf M9 Cabin umgetauft wurde. Die zweifache Nutzung eines Rumpfes ist eine ökonomisch kluge Strategie, zudem ist bereits klar, dass die Linien gut funktionieren. Umgekehrt ist es interessant zu sehen, wie ein Boot mit ein und derselbe Basis doch so anders sein kann.
Der Rumpf entspricht ganz dem Zeitgeist: Er ist keilförmig, mit scharfem Bug und breitem Heck, die Bordwand beinahe senkrecht. Dazu kommen ein extrem tiefes V, ein hohes Freibord und ein steiler Bugsteven. Die Rumpffenster, bei der Cabin-Version ein unverzichtbares Feature, sind bei der Open ein schickes Stilelement und verleihen dem Boot in Kombination mit den darüberliegenden Teakleisten eine eigenständige Note. Beidseits der Motoren befindet sich je eine Art Badeplattform, backbords zudem eine ausfahrbarer Badeleiter.