Positive Signale

Vieles ist noch unklar in Bezug auf die Olympischen Sommerspiele. Finden sie überhaupt statt? Drei Monate vor der geplanten Eröffnungsfeier von Tokyo 2020 herrscht vorsichtiger Optimismus.

Mitte März informierten die japanische Regierung und das ­Organisationskomitee der Olympischen Spiele, dass für Tokyo 2020 weder ausländische Zuschauerinnen, noch die ­traditionell bei den Olympischen Spielen aus der ganzen Welt ­anreisenden Volunteers zugelassen sein werden. Dem IOC blieb nichts ­anderes übrig, als diesen Entscheid zu akzeptieren – ­wenigstens ist so für eine gewisse Klarheit gesorgt. Auch ­diverse Gästeprogramme des IOC und der Sponsoren sind abgesagt – ­akkreditiert werden ausschliesslich Personen mit operativen Aufgaben vor Ort.
Abgesehen von dieser einschneidenden Massnahme sind die Vorbereitungen laut den Organisatoren auf einem guten Weg. Allerdings wird bis zuletzt von allen Beteiligten ein ­hohes Mass an Flexibilität verlangt sein. So ist beispielsweise in ­verschiedenen Sportarten das Qualifikationssystem von den vielen Verschiebungen und Absagen von Wettkämpfen ­zwischenzeitlich zu Makulatur geworden. Das IOC hat immer wieder betont, dass aufgrund der Corona-Krise ­pragmatische Lösungen gefragt seien.

Bis jetzt vier Quotenplätze
Auch im Segelsport musste der Fahrplan für die Olympia-­Qualifikation mehrfach angepasst werden. Zuletzt betraf es die Laser-Klasse: Die letzten Nationen-Quotenplätze hätten Mitte April anlässlich der Semaine Olympique in Hyères (FRA) vergeben werden sollen – doch diese wurde abgesagt. Kurzfristig musste umdisponiert werden und Eliot Merceron hat nun bei der Vilamoura International Regatta Ende April in ­Portugal die letzte Chance, sich einen Quotenplatz zu sichern. In der Vorbereitung konnte er schon mal ein Ausrufezeichen ­setzen: Merceron gewann den Vilamoura Grand Prix und scheint sich in diesem schwierigen Revier wohl zu fühlen. Bei den Frauen hat die Laser-Seglerin Maud Jayet den Quotenplatz seit ­geraumer Zeit gesichert, sie muss in Vilamoura allerdings noch ein Bestätigungs-Resultat liefern (Top 12)…