Jubiläumsgeschenk

Die Bootswerft Rohn in Twann machte sich zu ihrem 120-Jahre-Jubiläum ein Geschenk: Mit der «Rohn 620 Jubilé» wurde nach längerer Pause wieder ein Holz-Eigenbau vom Stapel gelassen.

«Wieder einmal selber ein Boot zu bauen, war schon längere Zeit ein Wunsch des ganzen Teams», erzählt Karin Sonderegger Leuenberger. Das Vorhaben erhielt zusätzlichen Auftrieb, als bei Umbauarbeiten in der Werft alte Konstruktionspläne von verschiedenen schlanken, stilvollen Motorbooten gefunden wurden: «Diese tollen Zeitdokumente aus den 1940er-Jahren dienten uns als Inspiration. Und wir beschlossen, das Projekt wirklich anzupacken.»
Rolf Slamanig, Bootbauer und Lehrlingsverantwortlicher bei Rohn Twann, übernahm die Federführung und zeichnete erste Skizzen. Auch Werkstattchef André Baggenstos brachte seine Erfahrung mit ein – genauso wie das ganze Team. «Es war uns wichtig, dass alle im Betrieb während des ganzen Projekts ihre Meinung sagen konnten. Wir haben immer wieder Anpassungen vorgenommen und neue Ideen diskutiert. Rolf Slamanig ist der eigentliche Konstrukteur des Bootes, es ist aber auch ganz viel Knowhow aus allen Bereichen unserer Werft eingeflossen », berichtet Geschäftsführerin Karin Sonderegger Leuenberger mit einem gewissen Stolz. Und das zu Recht: Die Rohn 620 Jubilé ist ein Bijou geworden, das auf dem See die Blicke auf sich ziehen wird.