Besser geht eigentlich nicht

Mit der «Saffier SE 33 Life» gewann die niederländische Werft bereits zum vierten Mal die Auszeichnung European Yacht of the Year. Das Fazit der Jury war einmal mehr eindeutig: Diese Yacht sieht nicht nur gut aus, sie bietet auch puren Segelspass.

«Home of worldclass daysailers» steht nicht ganz ­unbescheiden als Headline auf der Webseite von Saffier Yachts. Der Familien­betrieb – Vater Richard Hennevanger gründete nach einer acht Jahre dauernden Weltumsegelung auf einer selber gebauten 16-Meter-Ketch in den Niederlanden eine Werft, die in den 1990er-Jahren von den beiden Söhnen Dennis und Dean übernommen wurde – ist spezialisiert auf kleine, attraktive ­Yachten, die bei jedem Wetter sicher gesegelt werden können. Dabei belassen es die Brüder Hennevanger nicht nur beim Design und Bau von neuen Modellen: Sie testen alle ihre Yachten möglichst bei jedem Wetter und sind erst zufrieden, wenn sie ­selber auch Spass dabei haben. Ihre Überzeugung: Wenn eine neue Yacht bei den rauen Bedingungen auf der Nordsee ­funktioniert, dann funktioniert sie überall auf der Welt.
Die niederländische Werft ist in der Zwischenzeit von einem kleinen Nischen­betrieb zu einer global tätigen Firma gewachsen. 2022 sollen – nach dem Umzug in die neue, ­moderne Produktionshalle Mitten im Industriegebiet von IJmuiden – über 120 Yachten gebaut und ausgeliefert werden, aktuell läuft bereits die ­Planung für 2023. Zeit, um sich nach der Auszeichnung der SE 33 Life auf den Lorbeeren auszuruhen, bleibt also keine. Trotzdem war die Freude darüber gross. «Wir fühlen uns sehr geehrt. Insbesondere weil die Jury des European Yacht of the Year Awards aus ganz Europa kommt und schon hunderte von Yachten getestet hat», sagte ­Dennis Hennevanger nach der virtuellen Preisübergabe.