Rassiges Leichtgewicht
Die deutsche SAY-Werft hat sich auf die Produktion von exklusiven, rassigen Sportbooten aus Karbon spezialisiert. Doch die «SAY 29» ist mehr als nur ein heisser Flitzer.
Der Österreicher Karl Wagner ist einer der versiertesten Karbon-Spezialisten Europas. Vor seinem Einstieg bei SAY leitete der Salzburger die von ihm 1993 gegründetet Carbo Tech, die leichte und widerstandsfähige Kohlefaser-Teile für die Autoindustrie und die Formel 1 produzierte. Marken wie Aston Martin, McLaren oder Porsche gehörten zu seinen Kunden. Nach dem Verkauf von Carbo Tech suchte der heute 54-Jährige neue Betätigungsfelder – und stieg unter anderem bei SAY ein. Die Werft unweit vom Bodensee war 2006 gegründet worden und hatte sich einen Namen mit qualitativ hochwertigen und edlen Booten gemacht – zumeist Einzelstücke. Zuerst Jollen und Katamarane, später auch Motorboote. Heute produziert SAY in Wangen im Allgäu drei Modelle: die SAY 29, die SAY 42 und ganz neu die SAY 52. Gebaut wird ausschliesslich mit Karbon. Das sorgt zusammen mit dem radikalen Design nicht nur für eine ausserordentliche Optik, sondern vor allem auch für eine enorme Gewichtsersparnis. Für die SAY 29 wird beispielsweise ein Gewicht von gerade Mal 1380 kg angegeben – und davon sind über 500 kg dem Motor geschuldet.