Heisser Elektroflitzer

Elektromotoren taugen nur als Flautenschieber oder bei gemütlichen Verdrängern? Falsch! Die «SAY29 E» beweist, dass rassige Elektroboote mit ansprechender Reichweite langsam aber sicher serienreif sind.

Elektromobilität ist in aller Munde. Nicht nur auf der Strasse, sondern immer mehr auch auf dem Wasser. Das grosse Problem bei Booten: Eine Energierückgewinnung, wie sie beispielsweise bei Hybrid- oder Elektroautos wirksam praktiziert wird, ist nicht möglich, die Batterien müssen die gesamte benötigte Energiemenge zur Verfügung stellen. Entsprechend sind Elektromotoren aktuell vor allem bei kleineren Booten oder als Flautenschieber gefragt und wenn die Geschwindigkeit eher zweitrangig ist.

Die deutsche Say-Werft, die sich auf rassige Boote aus Karbon spezialisiert hat, wollte auf der Basis der SAY29 Runabout Carbon beweisen, dass ein solches Hightech-Boot auch mit Elektromotorisierung funktioniert. Um es vorweg zu nehmen: Zwar gab es einige unvorhergesehene Hürden zu meistern, aber das Ziel wurde erreicht.