Abenteuer auf dem See

Wasser und Wind statt Wald und Wurzeln: Die Seepfadi Zürich fährt jeden Samstag von Frühling bis Herbst auf den See. Die Kinder lernen nicht nur den Umgang mit den Booten, sondern auch viel fürs Leben.

«Richtung Zürich stossen, ganz behutsam!» ist schon von weitem zu hören. Und dann wieder: «Stopp! Den Berg hoch, Richtung Rapperswil!» Ungefähr 15 Kinder und Jugendliche befolgen die Anweisungen des Pfadileiters. Schliesslich soll das Flaggschiff der Seepfadi, die «Delphi», gleich beim ersten Versuch erfolgreich eingewassert werden – möglichst, ohne auf dem Weg zum See Schaden anzurichten. Jeden Samstag von April bis Oktober spielt sich dasselbe Szenario ab am Mythenquai in Zürich Wollishofen. «Mal fahren wir nur mit dem Flaggschiff raus, mal zusätzlich dazu mit den Militärweidlingen oder den Segelbooten», erzählt die 17-jährige Pfadileiterin Zoé Meier.