Keine zu klein…

Silver Boote vereinen – mit wenigen Ausnahmen – das Beste aus zwei Welten: Ein
Aluminium-Rumpf wird mit einer GFK-Innenschale zu einem stimmigen Ganzen verbunden. Auch die «Silver Fox BR 495» basiert auf diesem erfolgreichen Konzept.

Gerade im Norden sind Aluminiumboote sehr beliebt. Die Vorteile liegen auf der Hand: robust, pflegeleicht und meistens nicht besonders schwer. Allerdings tauchen beim genaueren Hinschauen auch Nachteile auf. Bezüglich des Designs gibt es gewisse konstruktionsbedingte Grenzen, eckige Formen sind kaum zu umgehen und zudem ist Aluminium je nach Wetter oftmals unangenehm heiss oder kalt. Mit dem Konzept «Alu-Fibre» löst Silver diese Probleme clever und elegant. Das Resultat: Robuste Aluminiumboote mit einem «weichen» Kern. Das Cockpit-Layout ist schlicht und zweckmässig gehalten, dank der Kunststoff-Innenschale gibt es keinerlei Ecken oder scharfe Kanten und die Atmosphäre an Bord ist gemütlich.
Ein Wort noch zu den oben erwähnten Ausnahmen: Einerseits baut die finnische Silver-Werft die beiden Modelle Shark und Eagle auch als reine Aluminiumboote, die jedem Einsatz gewachsen sind, andererseits wurden auf die neue Saison hin mit der Tiger und der Raptor zwei Neuheiten aus GFK entwickelt. Mit dem patentierten Petestep-Rumpf tauchen die Boote noch weicher in die Wellen und fahren zudem sparsamer. Beide Modelle sind an der Interboot am Stand von Buholzer-Boote (A4-304) zu sehen.