Stilvoller Open-Air-Genuss

Die italienische Edelwerft Solaris baut nicht nur herausragende Segelyachten, sondern seit einigen Jahren auch tolle Motoryachten. Mit der «Solaris 44 Open» präsentierte B&B boats ein solches Highlight auf dem Lago Maggiore.

Der Auftakt glich einem Paukenschlag: 2020 wurde die ­Solaris 48 Open, das erste Modell der neuen Baureihe, gleich als ­European Powerboat of the Year ausgezeichnet. Die Werft mit ihrem neuen Werk für Motorboote in Forlì, etwas südlich von Ravenna, hatte die Latte hoch gesetzt. Auch die neue ­Solaris 44 Open wurde für die Auszeichnung zum European Powerboat of the Year nominiert, der Sieg blieb ihr gegen die starke Konkurrenz allerdings vergönnt. Nichtsdestotrotz: Als B&B boats ankündigte, an der Ascona Boat Show 2025 eine Solaris 44 Open zu präsentieren, stand ein Test natürlich ganz oben auf der Prioritätenliste.
«Ich hatte Solaris Power schon länger verfolgt und mir die neuen Boote jeweils an den Messen in Cannes oder in Düsseldorf angeschaut», erzählt Alex Arcon, Geschäftsführer und ­Inhaber von B&B boats. «Als wir angefragt wurden, ob wir die Vertretung für den Lago Maggiore übernehmen möchten, ­mussten wir nicht lange überlegen.» Nach einem Besuch in der Werft und einem konstruktiven Austausch mit den Verantwortlichen wurde aus dem gegenseitigen Interesse schnell ein konkreter Plan. «Die Solaris 44 Open, die uns zur Verfügung gestellt wurde, benötigte zwar noch etwas Liebe, weil sie ­längere Zeit an der Adria-Küste unter freiem Himmel ­gestanden hatte. Doch wir freuten uns sehr, das Boot zeigen zu dürfen – und die Feedbacks nach der Ascona Boat Show waren ­durchwegs positiv», ergänzt Laura Bonetti-Bergamasco, die zusammen mit ihrem Mann Alex Arcon die Werft mit der Werkstatt in Riazzino und einem Büro in Brissago führt.