Strategisches Meisterstück

Mit einer eigenen Formensprache, hervorragenden Segeleigenschaften und viel Platz überzeugt die «Sunbeam 36.1» beim Test in Kroatien. Einmal mehr scheint die Schöchl-Strategie mit einem Sports-Luxury-Cruiser aufzugehen.​

Es gibt Yachten, die sehen zwar extrem gut aus, aber unterwegs – insbesondere bei längeren Schlägen – macht sich sehr bald eine gewisse Ernüchterung breit. Unbequeme Sitzpositionen, Stolperfallen, zu kurze Kojen, fehlende Ergonomie – die Liste der Spielverderber an Bord lässt sich problemlos verlängern. Und genau hier setzt die österreichische Werft Schöchl Yachtbau mit ihren Sports-Luxury-Cruisern an. Die Sunbeam 36.1 ist eigentlich das Nachfolgemodell der 34, basiert aber auf einem komplett neuen Rumpf mit Kimmkanten und entsprechend viel Volumen, verfügt über ein wesentlich grösseres Cockpit und ist auch unter Deck komplett überarbeitet worden.