Konsequent abgehoben

Die Swiss Foiling Academy will Jugendlichen ab 16 Jahren das Foilen ermöglichen und ihnen dabei nicht nur die Faszination des fliegenden Segelns näherbringen, sondern sie auch fundiert ausbilden. Mit dem Ziel, dass dereinst Foiling-Academy-Talente von den professionellen Segelteams abgeworben werden.

«Wir sind mit unserem Konzept für die Swiss Foiling Academy der Zeit wohl 10 Jahre voraus», sagt Patrick «Tosh» Huguenin mit einem Schmunzeln. «Aber wir zeigen unsere Idee gerne mit dem Hinweis auf die auch in der Schweiz von verschiedenen Fussballklubs erfolgreich aufgebauten Nachwuc­hsförderungs-Plattformen. Mit dem ‹Verkauf› von gut ausgebildeten, ­‹fertigen› Junioren finanzieren sich die Klubs die Ausbildung der ­nächsten Generation». Tosh Huguenin erklärt das Prinzip und die ­Funktionsweise der Swiss Foiling Acadmy zusammen mit ­Vereinspräsident Julien Monnier, Vizepräsident Loïc Forestier und Amanda Anastassov – die Nacra-Seglerin gehört zu den grossen Talenten der Schweiz und gibt in der Foiling Academy ihre Erfahrung an Flying-Phantom-Seglerinnen weiter. Das Treffen findet in Morges statt, einem der aktuell drei ­Standorten – neben Versoix und Crans-près-Céligny. «Im Moment sind wir stark auf den Genfersee fokussiert, aber wir wollen den ­Röstigraben überwinden und auch in der Deutschschweiz ­aktiv werden», blickt Julien Monnier in die Zukunft. Er ist sich aber auch bewusst, dass dieses Vorhaben noch etwas Zeit braucht. «Entstanden ist die Idee der Foiling Academy, nachdem uns Marco Simeoni während einiger Zeit seine D35 zur Verfügung gestellt hatte, und wir damit verschiedenen jungen Seglern erste Katamaran-Erfahrungen ermöglichen konnten.» Als klar war, dass die D35-Ära auf dem Genfersee zu Ende gehen würde, suchten Monnier…