Auf einer Erfolgswelle

Die Saison 2023 der Swiss Sailing League hat bereits begonnen: mit einem vollgepackten Event-Kalender – insgesamt sind 20 Regatten und 6 Segelcamps ausgeschrieben! – und erstmals einer eigenen Women’s League.

Vor gut einem Jahr stellte die Swiss Sailing League ­Association SSLA ein spezifisches Frauenprogramm zusammen. Mit dem Ziel, mehr Frauen für den Segelsport begeistern zu können. Mit grossem Erfolg: An den beiden Camps im Frühling 2022 in ­Tenero nahmen 75 Seglerinnen teil, das zusätzliche Camp in Davos wurde nochmals von 15 Teilnehmerinnen gebucht. Das positive Echo ermutigte die Verantwortlichen, dieses Jahr noch einen Schritt weiter zu gehen und eine Women’s League ­auszuschreiben. Für SSLA-Präsident Markus Blaesi eines der Highlights der aktuellen Saison: «Es freut mich extrem, dass die Schweiz mit einer eigenen Frauen-Segelliga einen Meilenstein erreicht. Und dass sich für die erste Austragung gleich 21 Klubteams eingeschrieben haben, übertrifft sämtliche ­Erwartungen!» Geplant sind zwei Acts im Mai in Morges und im September in Zürich.
Neben den «normalen» Meisterschaften führt die SSLA auch dieses Jahr verschiedene Camps und Events durch. Die Saison 2023 begann sogar erstmals im Ausland auf dem Meer: In Punat (CRO) fanden Ende März ein Trainingscamp und anschliessend eine Regatta statt. Über 50 Seglerinnen und Segler aus der Schweiz, Österreich und Deutschland profitierten vom Wissen und der Erfahrung der professionellen Coaches. Windstärken zwischen 4 und 20 Knoten boten ­ideale Segelbedingungen – auch wenn das Wetter noch ­relativ kühl war. Die erste SSLA-Regatta auf Salzwasser wurde vom Union Yacht Club Wörthersee gewonnen, vor den Swiss ­Racing Sailors und dem Segelclub Enge.