Eine gelungene Jubiläumssaison

Die Saison der Swiss Sailing League neigt sich dem Ende zu. Die Liga bleibt insgesamt weiterhin dynamisch. Und die Frauenförderung beginnt sich auszuzahlen.

Die Swiss Sailing League SSL steht in ihrer zehnten Saison und damit in einem Jubiläumsjahr (siehe «marina.ch» 180, April 2025). Drei von vier Acts der Super League Open Series (Mixed), der höchsten von drei Ligen dieser Kategorie, sind ­gesegelt und der Club Nautique de Versoix steht deutlich an der Spitze der Tabelle. Crewmitglied Romuald Hausser geniesst die Einsätze bei der SSL: «Wir segeln mit Freunden, das macht Spass! Und auch die Möglichkeit, sich in der Schweiz bei ­spannenden Regatten zu messen, ist schön. Das Niveau ist ­interessant und herausfordernd. Zudem mag ich das Format der SSL, irgendwo zwischen Flottenregatta und Match Race.» Auch sei die Organisation hervorragend, wie der zweifache Olympiateilnehmer weitererzählt: «Das OK sucht die Orte und die Zeitpunkte, an denen die vier Acts stattfinden, sorgfältig aus. Zudem ist es praktisch, dass wir uns nicht selbst um den Transport der Boote kümmern müssen, weil die SSL die Boote stellt.»
Mit einigem Abstand hinter Versoix folgen der Yacht Club Bielersee und der Club Nautique Morgien. Nach Acts in ­Morges, Estavayer-le-Lac und St. Moritz findet vom 3. bis 5. Oktober das grosse Finale vor Versoix statt – wo auch gleich das 10-Jahre-Jubiläum der SSL gefeiert werden soll und wo neben der Super League auch die Challenge League teilnimmt.