Professionelle Strukturen für eine professionelle Förderung

Seit Anfang Jahr leitet Christian «Blumi» Scherrer das Swiss Sailing Team (SST). Parallel zum nach-olympischen Umbruch im Nationalkader stand auch eine Neustrukturierung der Führungsebene an.

Es sei eine intensive und spannende Zeit, sagt Christian ­Scherrer gleich zu Beginn des Gesprächs. Ein kurzer Blick in die Agenda lässt erahnen, wie vollgepackt seine Tage im Moment sind. Nach der Bekanntgabe des Kalenders für die GC32 Racing Tour 2022 – Tour-Manager und GC32-Klassen-Manager Scherrer freut sich auf fünf spannende Events – muss dringend auch noch eine Medienmitteilung zur Verpflichtung des Spaniers Toni Otero als SST-Headcoach vorbereitet werden. «Manchmal hat der Tag effektiv zu wenig Stunden», räumt der zweifache ­Familienvater Christian Scherrer ein. «Aktuell kommt es ziemlich regelmässig vor, dass ich am Abend, sobald unsere beiden Mädchen im Bett sind, den Laptop nochmals einschalte. Aber das bin ich gewohnt und es gehört auch dazu – zudem werde ich beim SST gut unterstützt.»