Fast ein Start-Ziel-Sieg

Das Team Swiss Raw holt sich bei der Talisker Whisky Atlantic Challenge von La Gomera nach Antigua mit zwei Tagen Vorsprung überlegen den Sieg.

Schmerzende Finger, erschöpfte Muskeln… Die Batterien der vier Ruderer Jan Hurni, Ingvar Groza, Roman Möckli und ­Samuel Widmer vom Team Swiss Raw (siehe «marina.ch» 141, Mai 2021) sind zwei Tage nach Ankunft in Antigua leer. Kein Wunder: Nach 34 Tagen, 23 Stunden und 42 ­Minuten überquerten sie Mitte Januar als erstes Boot die Ziellinie. Damit schafften die vier jungen Männer eine ­Premiere, denn noch nie ­zuvor hatte ein Team aus einem Binnenland die als härteste Ruderregatta der Welt bekannte Talisker Whisky Atlantic Challenge gewonnen. Und es war ein Sieg mit Ansage: «Wir wollen gewinnen – und greifen auch den Welt­rekord an», hatte Maschinenbaustudent Ingvar Groza im vergangenen Mai zu «marina.ch» gesagt. Für den Rekord reichte es am Ende zwar wetterbedingt nicht – er liegt bei 29 Tagen, 14 Stunden und 34 Minuten. Aber die Schweizer zeigten eine grossartige Leistung.