«Eine Erfahrung fürs Leben»

Mit dem In-Port-Race in Göteborg ging Ende Juni das Volvo Ocean Race 2014-15 zu Ende. Den SCA-Frauen mit den Schweizerinnen Justine und Elodie Mettraux an Bord gelang ein versöhnlicher Abschluss und Team Abu Dhabi (VAE) mit Skipper Ian Walker sicherte sich nach dem Gesamtsieg im Volvo Ocean Race auch die In-Port-Wertung.

«Müde, aber zufrieden», charakterisierte Justine Mettraux beim Interviewtermin mit «marina.ch» ihren Zustand. «Die neun Monate waren extrem anspruchsvoll und sehr hart gewesen. Trotzdem möchte ich diese Erfahrung nicht missen.» Tatsächlich waren den beiden Schwestern die Strapazen anzusehen. Seit Oktober 2014 führte das Volvo Ocean Race über neun Etappen und insgesamt mehr als 45 000 Seemeilen um die Welt. Elodie war bei sieben Etappen an Bord, Justine bei deren acht.