Hochspannung

Noch nie fiel die Entscheidung beim Volvo Ocean Race (VOR) so knapp aus wie dieses Mal. Und wohl noch nie wurden in einer Austragung so viele verschiedene Geschichten geschrieben – schöne und auch traurige.

Am Schluss gab es dann fast nur zufriedene Gesichter. Bouwe Bekking konnte seine achte (!) Volvo-Ocean-Race-Teilnahme immerhin mit einem Sieg von Team Brunel beim In-Port-Race vor seiner Heimatstadt Den Haag krönen. Nach der bitteren Niederlage bei der alles entscheidenden 11. Etappe war das Balsam auf seine Wunden. Und dass König Willem-Alexander mit an Bord war, versüsste für ihn als Niederländer das Ende des VOR 2017/18 zusätzlich. «Es ist schön, das Rennen so abschliessen zu können», sagte der 55-jährige Rekord-Teilnehmer später beim Sieger-Interview, «nicht nur für mich und für die Crew, sondern auch für das fantastische Publikum, das uns hier unterstützte.»