Immer und überall

Mit der neuen «XO DFNDR 8» bringt die finnische Werft XO Boats eine vielseitige Allrounderin, die bei jedem Wetter eine gute Figur auf dem Wasser abgibt.

Das Konzept der DFNDR 8 ist relativ einfach: Ein Rumpf aus Aluminium, der alles aushält, ein einfaches, zweckmässiges Steuer­haus und dazu je ein frei nutzbares Vor- und Achterdeck. Ein Allwetterboot, wie XO schon einige erfolgreich ­lanciert hat. Optisch kommt die DFNDR 8 markant und abenteuerlich daher – beim Testboot verstärkt sich dieser Eindruck durch den matt-schwarzen Rumpf und den markanten Bumper. Mit einer Breite von weniger als 2,50 m passt sie zudem nicht nur in die ­meisten Hafenplätze auf unseren Seen, sondern kann auch ohne ­grössere Umstände auf der Strasse transportiert werden.
An Bord gelangt man bevorzugt über die beiden seitlichen Heckplattformen neben dem Motor. Auf dem Achterdeck ­fallen die bequeme Sitzbank in Fahrtrichtung auf sowie der grosse Stauraum unter dem Boden. Ein Blick unter den mit Gasdruckfedern gehaltenen Deckel zeigt auch das tiefe V und die ­solide Bauweise des Rumpfes.
Der Durchgang ins geschützte Steuerhaus kann beim Testboot mit einem einfachen und praktischen Verdeck ­geschlossen werden – ­optional ist hier auch eine solide Schiebetüre möglich. Weil damit jedoch Platz verloren geht, macht diese ­Lösung nur Sinn, wenn die DFNDR 8 mit einer Heizung ausgestattet werden soll. Die ­beiden seitlichen Sitzbänke im Steuerhaus ­laden zum Verweilen, sie können mit einem ausklappbaren, mobilen Tisch ergänzt und – ebenfalls als Option – zu einer Liege umgebaut werden. In der steuerbordseitigen Sitzbank befindet sich eine (optionale) Kühlschublade, backbordseitig stehen zwei grosse Stauräume zur Verfügung.