Überall und jederzeit

XO Boats bietet rassige, für jedes Wetter und alle Bedingungen geeignete Boote an. «Wenn andere im Hafen bleiben», lautet der Slogan. Auch die neue «XO EXPLR 9» passt in dieses Bild.

Als die finnische Marke XO vor etwas mehr als zehn Jahren die nautische Bühne betrat, war das Publikum begeistert. Die ­Verantwortlichen von XO Boats trafen mit ihren robusten, hochwertigen Booten den Zeitgeist. Die Bauweise – der Rumpf mit einem tiefen V und einem fast senkrechten Bugsteven ist aus hochwertigem Marine-Aluminium gefertigt, die Innenschale und der Aufbau dagegen aus GFK – war zwar keine Neuerfindung von XO, wurde und wird aber kaum von einer anderen Werft so konsequent umgesetzt. Das Resultat: Eine XO ist steifer und auch leichter als ein vergleichbares Boot mit einem GFK-Rumpf.
Die grosse Nachfrage und das schnelle Wachstum der Werft führten allerdings zu Schwierigkeiten in der Produktion und Unstimmigkeiten in der Firmenstruktur. Die Euphorie wurde ­etwas gedämpft, und andere Anbieter konnten im rasch ­wachsenden Markt der für den vielseitigen und aktiven Einsatz ­geeigneten Boote profitieren. Erwähnt seien in diesem ­Zusammenhang die beiden jungen Marken Axopar und ­Saxdor. Letztere ist das jüngste Projekt des finnischen Designers und Unternehmers Sakari Mattila, der zuvor schon bei Aquador, ­Paragon, XO Boats und auch Axopar jeweils eine entscheidende Rolle gespielt hatte. Die unübersehbare optische Ähnlich­keit der erwähnten Marken kommt also nicht von ungefähr.